Aktuell
Lagotto Whoopi
Zucht
Bildergalerie
Historie
Briard Binou
Der Picard
Picard Üsdi
Welpenzeit Üsdi
Aktivitäten Üsdi
Impressum
     
 
Am Picard hat uns die Ursprünglichkeit und der Charakter einer Arbeitsrasse fasziniert! Dazu das ausdrucksstarke Erscheinungsbild mit dem natürlichen Stehohr und einem relativ pflegeleichten Haarkleid gepaart mit einer handlichen Größe - wir haben lange warten müssen, bis wir in Bordeaux unsere Hündin - Üsdi - abholen konnten!

Ursprünglich wurde der Picard im Norden Frankreichs als Schäferhund gezüchtet!





















In der Weite der Picardie war selbständiges Handeln, Wachsamkeit gegenüber allem Fremden und ausdauernde Lauffreude gefragt!  

Ist ein heutiger Picard motiviert, wird er all diese Eigenschaften bei der Erfüllung seiner Aufgabe zeigen! Seine Familie ist die Herde. Er braucht abwechslungsreiche Beschäftigungen, sonst sucht er sich selber welche. Nicht immer akzeptable z.B. das Jagen!
Die letzten Jahre gab es immer im Oktober einen Hütekurs, an dem auch Picards erfolgreich teilnahmen. 2002, als ich der Rasse Picard endgültig verfallen bin, konnte ich folgende Fotos schießen:

Die Sozialisation in unsere Zivilisation muss beim Züchter anfangen und in seinem weiteren Lebensumfeld fortgeführt werden! Hier sollte vor allem Souveränität und Konsequenz sowie Einfühlungsvermögen vorherrschen! Je nach Menschentyp ist das nicht immer einfach, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann! Üsdi forderte mich mehr als alle Hunde davor, kannte meine Schwächen und nutzte diese in ihrem Sinne! Wer kann diesem Blick schon widerstehen!

Ihre Sensibilität befähigt sie, alle Lebewesen sehr schnell einzuschätzen! Wie sie zu behandeln, zu manipulieren sind! 

Meinem demenzkranken Vater hat sie entsprechend geduldig viele Freiheiten eingeräumt...

...und ließ sich wie hier von ihm bürsten, obwohl sie das bei mir nicht so sehr genoß!
Da der Picard nicht viel Fellpflege benötigt, hatten wir diesen Bereich im Gegensatz zu unseren Briards vernachlässigt!
Einmal mehr gilt beim Picard der Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Die wichtigste Aufgabe der neuen Besitzer nach dem Züchter besteht meiner Ansicht nach darin, den Welpen an alle Situationen der Umwelt, in der er sein Leben verbringen wird, zu gewöhnen! Sei es an Nutzvieh...

oder das Autofahren...

oder den Transport im Fahrradanhänger...

oder das Spritzwasser der Regentonne...

sich einem unbekannten Objekt auf einem Spaziergang (hier mit Freundin Micky) annähern...
 oder auf einer Leiter balancieren und hierbei Vertrauen zum Zweibeiner aufbauen...
auch zu Fremden...
mit Micky den Korb teilen...
und ruhig mit den beiden anderen französischen Hütehundrassen (+ Mix Pancho) beim Fototermin sitzen bleiben!