Aktuell
Lagotto Whoopi
Zucht
Whoopi
Pflege
A-Wurf Lagotti
A-Wurf Lagotti Welpenentwicklung
B-Wurf Lagotti
Bildergalerie
Historie
Impressum
     
 

Whoopi Amci per sempre stammt aus einer Schweizer Zucht und wurde am 24.5.2012 geboren. Sie hat zwei Schwestern und drei Brüder. Bis heute sind wir glücklich, dass wir in Christine Frei eine Züchterin gefunden haben, die ihre Welpendaten ungewöhnlich offen legt und sensationell freundliche Lagotti züchtet.

Whoopi wiegt 12.5 kg und ist 42,5 cm groß. Ihre Farbe wird als marrone bezeichnet. Sie hat sich jedoch im Laufe des ersten Lebensjahres von einem dunklen Braun zu einer von uns als "Latte macchiato-Farbe" bezeichneten Changierung entwickelt. Ihr Fell zeigt die erwünschten Locken, die regelmäßig geschnitten werden müssen.
Nach Staub-, Schlamm- und Grabesessions wird sie entweder abgeduscht, geht schwimmen oder der Schmutz fällt beim Trocknen von alleine ab.

Gesundheitsdaten:
HD A, ED 0, PL 0, JE -/-, F/F, G/G, DOK o.B. (1/2015), DNA-Profil, vollzahniges Scherengebiss.

Schönheit:
2013 war für Whoopi ein Ausstellungsjahr auch im europäischen Ausland. Als Highlights sind die beiden Clubjugendsiegertitel unter großer Konkurrenz in Deutschland und sogar im Mutterland der Rasse, in Italien zu erwähnen. Dazu kommen diverse V1, V2, je ein SG 2 - 4. Auch die Bedingungen für den deutschen und den österreichischen Jugendchampion hat sie erfüllt.
Ab Ende 2013 startete sie in der Zwischenklasse, ab Mai in der offenen Klasse und wurde 2014 wieder auf der Schweizer und der italienischen Clubschau bestens bewertet:
Schweiz: "Beste der Rasse" und
Italien: "Campione sociale" (Beste Hündin der offenen und Zwischenklasse)
CACIBs in Wels (Österreich) Bedingungen für den Österr. CH erfüllt. Dortmund und zwei Mal in Busto Arsizio (Italien) vervollständigen bis auf eine die Liste der geforderten Anwartschaften für den erstrebten "Internationalen Champion: Dazu muss zwischen der ersten und der vierten Anwartschaft ein Jahr liegen. Das hat sie im Frühjahr in Italien geschafft.
2015 war sie kurz nach der Wurfabgabe so gut in Form, dass sie in Italien auch den letzten Titel für den italienischen Champion erlaufen konnte. Wir schließen ihre Ausstellungskarriere also mit dem Int. Ch. und dem Ital. Ch. ab.
Wirklich wichtig sind für mich persönlich die von den Kennern der Rasse auf den Clubschauen vergebenen Bewertungen. Und die waren sensationell für eine unbekannte Hündin, die durch die Besitzerin (also keine Profi-Handlerin ;-) ) vorgeführt wurde.

Arbeit:
Whoopi wurde zur Trüffelsuche ausgebildet und hat in Italien bei den beiden Prüfungen jeweils gefunden, aber "nur" ein sehr gut bekommen, da sie mit deutscher Gründlichkeit für italienische Anforderungen zu langsam arbeitet.
An der Schweizer Trüffelsucheignungsprüfung hat ihre Arbeitsweise dem französischen Richter gefallen und sie bekam ein Vorzüglich 3. Hier beeindruckte sie sogar mit dem Fund einer natürlichen Trüffel.

Dank dieses Ergebnisses und des Titels der Jugendsiegerin an der Schweizer Clubschau wurde sie zusammen mit einer Hündin aus der offenen Klasse in der Schweiz Kombinationssiegerin 2013. 2014 wurde mit dem BOB der Schönheit und dem 2. Platz in der Suche insgesamt 3. in der Kombination.

Whoopis ganz besondere Eigenschaften sind ihre souveräne Art gegenüber Hunden und ihre Offenheit gegenüber Menschen.
Sie agiert immer angemessen, kommt mit Hunden jeglichen Alters, verschiedener Rassen und Größen aus. Der Beweis für ihre soziale Fähigkeit: Sie wurde noch nie gebissen. In allen ungefährlichen Umgebungen läuft Whoopi ohne Leine, verhält sich in öffentlichen Verkehrsmittel, Seilbahnkabinen, Fußgängerzonen, Märkten, Biergärten, auf Tagungen usw. unauffällig.
Ihre Affinität zu Menschen hat insofern erfreulicherweise nachgelassen, dass sie nur noch zu den Menschen Kontakt aufnimmt, die sie ansprechen oder die sie kennt. Selbst wenn sie sich bedrängt fühlen könnte, weil 10 Kinder sie gleichzeitig streicheln, bleibt sie gelassen und genießt die Zuwendung.

Immer wieder faszinierend ist Whoopis Fähigkeit, sich auf andere Hunde einzustellen.
Bei ängstlichen ist sie ruhig, zurückhaltend. Macht deutlich, dass sie in freundlicher Absicht unterwegs ist. Sie schafft es, Hunde, die sonst selten spielen, zu überzeugen, dass es mit ihr prima geht. Eher aggressive Hunde umgeht sie angemessen weiträumig. Große lässt sie bei Rennspielen durch ihre flinken Wendungen buchstäblich stehen! Und - ganz neu beobachtet - Ihren Apportelbeutel lässt sie sich nicht wegnehmen! Nur Ziehen und Festhalten mit Ausdauer reichen für den Erfolg!

Whoopi besucht die Rambazambas von Jacqueline Egger: Hier die vorsichtige Annäherung von der schwersten Hündin. Whoopi ist sehr vorsichtig im fremden Areal! Außen wachen die vierbeinigen Gastgeberinnen!

Hunde sind sich einig: Wir mögen uns, alles im grünen Bereich!

Während "Marrone" schon entspannt neben Whoopi schläft, wagt sich "Bianco" vorsichtig von hinten an den lockigen Gast.

Nun sind auch diese beiden so entspannt, dass sie nebeneinander liegen.

Wer kann da schon "Nein" sagen!? Die härteste Aufgabe jedes neuen Welpenbesitzers: Konsequenz und klare Grenzen trotz Schmelzblick mit der Frage: "Meinst du das ernst?"!

Geschafft! Welpe ist müde, Auszeit für die menschliche Betreuung!

Ganz entspannt auf dem Rücken, trotzdem zu "Schandtaten" bereit!

Schneckig behaust schläft es sich besonders gut!

Auch als Unterlage eignet sich das Schneckentier!

Schneckenbesatz: 5 an einem Schnecki